Suchmaschinen-Optimierung

und Marketing-Mix

Es ist nur wenige Jahre her wo man Suchmaschinenoptimierung (SEO) für eine unkomplizierte Anwendung von ein paar Veränderungen auf der Website gehalten hat. Das Ziel besser mit eigener Webpräsenz gefunden werden, und dafür möglichst ganz oben in der Ergebnisliste zu stehen, hat sich bis heute nicht geändert. Die Algorithmen und deren Bewertungen bei den Suchmaschinen schon. Und diese Verbesserungen und Updates sind so häufig, dass sich die Bewertungen von Jahr zu Jahr sehr ändern. Da die Suchmaschinen als meistbenutzte Online-Anwendung sehr viel zur einer erfolgreichen Vermarktung im Internet beitragen können, hat sich die Suchmaschinen-Optimierung als festes Bestandteil im Online-Marketing-Mix etabliert. Aber heute ist ein erfolgreiches SEO mit grösserem Aufwand verbunden.

Inhaus SEO

und Suchmaschinen-Optimierung nebenbei

Je nach dem, ob es sinnvoll, oder lohnend ist, entscheiden sich die Unternehmen die wichtigen Kompetenzen und deren Bereiche selber zu pflegen. Auch aus diesem Grund haben die meisten Unternehmen, die gewisse Grösse erreicht haben, ihre eigene Marketingabteilung im Haus. Etwa jedes zweite Unternehmen, welches die SEO-Massnahmen eingeplant hat, realisiert die Ausführung als Inhaus / SEO-Agentur Kombination. Bei den kleineren Firmen ist es sogar die Mehrheit, die die Suchmaschinen-Optimierung alleine umsetzten. Hier sollte jeder die definierten Ziele mit einer Web Analyse auswerten und seine Strategie dem messbaren Erfolg eventuell anpassen. Tatsache ist, das eine SEO-Agentur viel mehr an Erfahrung hat, als jemand, der sich autodidaktisch das Wissen (ohne verschiedene Testverfahren) angeeignet hat. Eine Grund-Optimierung ist also vielleicht noch Sinnvoll, grössere On-Page Massnahmen, oder Linkbuilding (Off-Page) brauchen viel Erfahrung und Fachwissen.

SEO Softwares & SEO-Tools

Kann ein Programm tatsächlich die Suchmaschinen-Optimierung für mich erledigen? Es gibt heutzutage viele SEO-Softwares und SEO-Tools, die sich ein den letzten Jahren, wie die ganze Branche, auch weiterentwickelt haben. Grundsätzlich muss man dabei erwähnen, dass diese nicht das fehlende Fachwissen und schon gar nicht die Know-How Erfahrung ersetzen können. Leider werden diese sehr oft als solches Wundermittel von den Herstellern dargestellt. Es ist aber bekannt: ca.90% der Suchenden schauen sich nur die erste Ergebnisliste an (Top 10). Wenn diese Softwares und Tools diese Top 10 Platzierungen einfach so gewährleisten könnten, dann würden schon ALLE in Top 10 sein ;-) es ist also klar: Das Know-How und die Erfahrung sind entscheidend.

Ganzheitlicher Ansatz: SEM, SEO, SEA & Co.

Suchmaschinen-Optimierung ist ein sehr wichtiger Teil des Online Marketings, jedoch nicht die einzige Online-Marketing Massnahme: für den nachhaltigen Erfolg sollte man auch andere relevante Bereiche des Online-Marketings nutzen. Das Web, als Werbe- oder Informationsträger, bietet sehr kosteneffiziente Lösungen für die Generierung von Neukunden, oder Pflege der bestehenden Kundschaft. Lassen Sie sich die Möglichkeiten von einer SEO-Agentur anzeigen, falls Sie das Know-How nicht im Haus haben.

Im folgendem Video könnt ihr euch die Synergien anschauen, welche SEO im Marketing-Mix erreichen kann:

googleplus facebook