Optimierte Website Struktur

SEO Basis

Suchmaschinen-Optimierung findet vor allem in zwei Bereichen statt: On-Page Optimierung betrifft alle Faktoren die sichtlich und relevant für einen Mensch, oder Suchroboter sind. Off-Page Optimierung generiert (aktiv, oder pasiv) eingehende Links und verbessert die Linkpopularität und Linkqualität. Die SEO-optimierte Website-Struktur ist dabei die Schnittstelle und das Grundgerüst auf dem beide Bereiche stehen.

barrierefreie Navigation

Eine Grundsatz Bedingung für die Indexierung bei Google ist die Barrierefreiheit. Nur wenn die Suchmaschine die Inhalte ohne Hindernisse lesen kann, werden auch diese verarbeitet und gelistet. Aus diesem Grund sollte man crawlbare (HTML / CSS) barrierefreie Navigation verwenden und auf Javascript und Flash verzichten. Was ist aber die optimale Navigation-Struktur / Architektur?

optimale Navigationsarchitektur

Die Suchmaschinen sind stark Nutzerorientiert in allen Bewertungen, deswegen kann man sich ein paar Usability Fragen stellen, um die Navigation-Struktur nachzuprüfen: Ist die Struktur für die Zielgruppe sinnvoll? Können die Besucher schnell finden was sie suchen? Weiss der Besucher zur jeder Zeit, wo er sich befindet? Gibt es Sackgassen in der Struktur? Die optimale Navigationsarchitektur sollte mehrere Navigationssysteme beinhalten. Ausser den klassischen Navigationsleisten ist auch eine Sitemap, Index von A-Z, oder Breadcrumb sinnvoll. Eine optimierte 404-Fehlerseite gehört auch zu einer professionellen Architektur. Auch Text-Links sind sehr gute und efektive Variante der zusätzlichen Navigation, dabei sollte man grossen Wert daran legen "broken links" zu vermeiden.

ein paar Tipps

Die Startseite (Root) ist die Schaltzentrale und sollte auch die bestmögliche Orientierung für die Besucher darbieten. Überlegen Sie sich wo die optimale Platzierung der neuen Inhalte sein soll. Verwenden Sie keine Introseiten. Benutzen Sie sinnvolle und relevante Bezeichnungen für alle Links und Dateinamen Ihrer Webpräsenz. Sprechende URLs und semantische Struktur sollten Standard sein. Vermeiden Sie "duplicate content" und wenn Sie eins haben, holen Sie sich lieber einen professionellen SEO-Berater dazu.

googleplus facebook