Keyword Recherche

erfolgreiches SEO

Die Keyword Recherche ist die Königsdisziplin der Suchmaschinen-Optimierung. Dabei geht es hauptsächlich um Brainware und Recherchieren. Das Ziel ist, nach einer professionellen Mitbewerber-Analyse, ein eigenes Keyword-Set zu erstellen. Die Kontrolle über das Potenzial des Keyword-Sets erlangt man durch eine Keyword-Effizienz Berechnung. Am Anfang steht aber das Verständnis von den Suchenden. Für die erfolgreiche Keyword-Tabelle ist Brainware wichtiger als Software. Die Suchenden haben haben ein Informationsproblem, und wie sie ihn lösen wollen (mit welcher Suche) ist entscheidend. Erfolgreiches SEO heisst, die richtigen Keywords zu benutzen.

passende Keywords

Die Frage steht also folgend: Was sind die passende und effiziente Keywords für die Suchmaschinen (Website) Optimierung? Bei der Suche nach den richtigen Keywords sollte man zuerst die passende Strategie festlegen (z.B. Shorttail, oder Longtail). Die passenden Keywords müssen Themenadequatheit, Nutzungspotenzial, sowie Quantitative & Qualitative Mitbewerberstärke berücksichtigen. Nach der passenden Keyword-Strategie braucht eine erfolgreiche Keyword Recherche selbstverständlich eine Analyse der Begrifflichkeiten.

Keywords Analyse

Nach dem ersten Brainstorming sollte man die Tracking-Tools nutzen und nach der Auswertung sollte man Mitbewerber analysieren und Synonyme finden. Sicher kann man auch im Umfeld Freunde, Kollegen, oder Bekannte abfragen, damit die Keyword Recherche "Plattformunabhängig" stattfindet. Am wichtigsten sind aber sicher die Keywords-Datenbanken und deren Analyse. Die ausgewählten Wortkombinationen sollte man einer Keywords-Potenzial-Analyse unterziehen. Dabei muss man Suchvolumen, Wettbewerb, CPC, Potenzial und Effizienz jedes Keywords berechnen.

Keywords Optimierung

Der Keyword-Effizienz-Index (KEI) berechnet man folgendermassen: KEI = Keyword-Popularität x Keyword-Popularität / Anzahl der Mitbewerber [KEI = p x p / c]. Sicherlich empfehlungswert sind die Betrachtungen von zeitlichen und regionalen Einflüssen, sowie die allgemeinen Trends. Hierfür kann man relevante Informationen bei den Google-Diensten (Insight, Trends) erlangen. Die beste Keywords Optimierung erstellen Ihnen sicher professionelle SEO-ler: die haben die besseren Tools und viel mehr Erfahrung mit der Keyword Recherche selber.

Für die Einsteiger ist sicherlich auch das folgende Video über Google-Keyword-Planer interessant:

googleplus facebook